Rückblick: 1. Florianer Musikcamp

Am 29. August 2023 begann das erste Florianer Musikcamp im Musikzentrum Groß Sankt Florian. Insgesamt 30 Kinder und Jugendliche stellten sich dem musikalischen, sportlichen und äußerst abwechslungsreichen Programm bis zum 01. September 2023. Eingeladen waren junge MusikerInnen, die bereits Erfahrung auf einem Blas- oder Schlaginstrument gesammelt hatten. Das Organisationsteam, bestehend aus Elisabeth Felber, Florian Nebel, Sophia Jöbstl und Stefanie Wieser, hat mit Unterstützung von Kapellmeister Gerald Oswald und seinem Stellvertreter Stephan Siener sowie den Referentinnen Eva Fleischhacker und Bettina Aigner Großartiges geleistet.

 

Die TeilnehmerInnen wurden sowohl im Orchester- als auch im Ensemblespiel geschult. Wir haben gemeinsam musiziert, marschiert und Body Percussion gemacht. Darüber hinaus gab es sportliche und kreative Abwechslungen unter der Leitung von Petra Deutschmann. Ein besonderer Dank geht an die örtlichen Betriebe Fleischerei Klinger, Kaufhaus Puntigam, Restaurant Schnattl, Pizzeria Edlinger, Landhaus Edler sowie den Obsthof Wallner aus Bad Gams für die köstlichen Säfte. Ein herzliches Dankeschön gilt auch einigen Musikerinnen der Musikkapelle, die für süße Nachmittagssnacks gesorgt haben. Als krönender Abschluss gab es ein Konzert am 01. September 2023, bei dem die erworbenen Fähigkeiten der Woche dem anwesenden Publikum präsentiert wurden. Dieses Projekt war ein voller Erfolg und wird sicherlich in Zukunft wiederholt werden.