Die Musikkapelle Groß St. Florian und das Jahr 2022

Das Vereinsjahr 2022 war für unsere Musikkapelle sehr ereignis- und erfolgreich.

 

Nachdem sich unser Johann Posch entschieden hatte, nach 23 Jahren an der Spitze unserer Musikkapelle, in die „ObmannPension“ überzutreten, wurde ein neuer Wahlvorschlag erstellt, welcher bei der Generalversammlung am 27. März im Beisein vieler Musiker/-innen und Ehrengäste die einstimmige Bestätigung fand. Seitdem hat Obfrau Elke Legenstein die Ehre gemeinsam mit ihren Stellvertretern Nicole Seiner, Benjamin Unterkofler und Johann Steyrer, Kapellmeister Gerald Oswald und einem motivierten Vorstandsteam die Geschicke unseres Musikvereins zu leiten.

Frühjahrskonzert 2022

Solist Anton Deutschmann
Solist Anton Deutschmann

 

Mit dem traditionellen Frühjahrskonzert am 30. April wurde - nach der erforderlichen Pause der letzten Jahre – wieder ein wichtiger Punkt unseres Musikjahres gesetzt. Erstmals hat Lisa Hörting die Moderation übernommen und mit ihren Gedichten und Texten unseren Konzertabend bereichert. Ein breiter Bogen an unterschiedlichen Kompositionen erfreute die Konzertbesucher. Unser Kapellmeister ist stets bemüht, unsere Musiker/-innen zu Höchstleistungen anzuspornen. Diesmal hat unser Musikkollege Anton Deutschmann jun. als Solist auf seiner Tuba mit dem Stück „Tuba Concerto Espanol“ sein Talent bravourös unter Beweis gestellt.

Ausflug nach Dörnbach, OÖ

110-jähriges Jubiläum MV Dörnbach
110-jähriges Jubiläum MV Dörnbach

Angespornt durch die musikalischen Leistungen beim Frühjahrskonzert begannen die Vorbereitungen für das Highlight des heurigen Jahres. Wir wurden nominiert im Oktober die Steiermark beim Österreichischen Blasorchesterwettbewerb der Stufe D in Ossiach zu vertreten. Trotz der intensiven Vorbereitung auf diesen Wettbewerb standen noch einige weitere musikalische Höhepunkte auf dem Programm.
Im August konnten wir zur Freude aller zu einem
2-Tagesausflug nach Dörnbach in Oberösterreich aufbrechen. Gemeinsam mit dem dortigen Musikverein und unserem Karl Flucher, den
wir aktuell familienbedingt nach Dörnbach „verborgt“ haben, haben wir deren 110-jähriges Jubiläum gefeiert und musikalisch mitgestaltet.

Öffentliche Probe in Hasreith

Nachdem wir unser geplantes Platzkonzert leider witterungsbedingt kurzfristig absagen mussten, haben wir uns umso mehr gefreut, bereits eine Woche später unsere öffentliche Probe beim Buschenschank Zeck in Hasreith bei wunderschönem Spätsommerwetter abhalten zu können.

Marktfest 2022

Unser heuriges Marktfest – musikalisch umrahmt vom Musikverein St. Lorenzen und Umgebung – fand am 4. September statt. Zeitgleich wurde heuer auch das Rathaus mit Begegnungszentrum feierlich eröffnet und der Rathausplatz gesegnet.

Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe D

Gegen Ende einer sehr herausfordernden und intensiven Vorbereitungszeit mit zahlreichen Workshops und Proben konnten wir erneut auch Thomas Doss für eine gemeinsame Probe an den Wertungsstücken gewinnen. Unsere Anstrengungen und Mühen wurden belohnt.

Beim Bundeswettbewerb der österreichischen Blasorchester am 8. Oktober in Ossiach konnten wir den hervorragenden 3. Platz erspielen und somit die Steiermark und Groß St. Florian würdig vertreten!

Aber auch unsere jungen MusikerInnen haben im Jahr 2022 viele Erfolge gefeiert:

Klarinettenquintett Groß St. Florian
Klarinettenquintett Groß St. Florian

Landeswettbewerb Big GIG:
Das „Klarinettenquintett Groß St. Florian“ mit Kathleen Starchel, Valentina Theisl, Ilvy Pölzl, Julia Fauland und Stefanie Wieser erreichte in der Stufe B einen hervorragenden 2. Platz.
Das Ensemble „Mixtur“ mit Annika Pölzl, Nora Högler, Manuel Oswald und Anton Deutschmann konnte in der Leistungsstufe B einen ausgezeichneten 1. Platz erspielen.

 

 


Jungmusikerleistungsabzeichen – SILBER:
• Anton Deutschmann – Tuba – ausgezeichneter Erfolg
• Nina Fuchs – Saxophon – ausgezeichneter Erfolg
• Manuel Oswald – Waldhorn – ausgezeichneter Erfolg
• Johanna Volk – Querflöte – sehr guter Erfolg

In tiefer Trauer

Wie nah Freud und Leid manchmal beieinander liegen, mussten wir heuer leider hautnah miterleben.

Kurz nach unserem Erfolg beim Bundeswettbewerb in Ossiach ereilte uns die Nachricht, dass unser geschätzter 

Präsident Komm.-Rat Erich Urch von uns gegangen ist.

 

Sein beherztes Wirken, seine Kameradschaft und Freundschaft werden uns stets in Erinnerung bleiben.

 

 

Wunschkonzert 2022

Mit dem Wunschkonzert ließen wir das Musikjahr 2022 ausklingen. 

 

Nach der mittlerweile traditionellen Konzerteröffnung durch das Jugendblasorchester Groß St. Florian, hat unser Kapellmeister ein abwechslungsreiches Programm
zusammengestellt. Unter anderem haben wir die drei Stücke vom Österreichischen
Blasorchesterwettbewerb der Stufe D zum Besten gegeben und mit zahlreichen Gästen aus Nah und Fern diesen Erfolg Revue passieren lassen.

 

Wir bedanken uns bei allen Gönnern, Förderern und Freunden unserer Musikkapelle für die laufende Unterstützung und den Besuch bei unseren Konzerten und Veranstaltungen.