Generalversammlung 2018

Am Sonntag, 04. Februar fand die diesjährige Generalversammlung im Musikzentrum Groß-St. Florian statt.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst in unserer Pfarrkirche mit Pfarrer Toni Rindler begonnen. Umrahmt wurde die Hl. Messe von den Musikern und Musikerinnen der Musikkapelle unter der Leitung des musikalischen Leiters Robert Orthaber.

Obmann Johann Posch durfte viele Vertreter der örtlichen Institutionen und der Großgemeinde herzlich willkommen heißen. Auch seitens des Steirischen Blasmusikverbandes konnten Vertreter des Landes und Bezirkes herzlichst in Groß-St. Florian begrüßt werden.

Auf der Tagesordnung standen Berichte von Obmann Johann Posch, dem musikalischen Leiter Robert Orthaber, dem Stabführer Anton Strohmeier, dem Jugendreferenten Stephan Siener und der Kassiererin Masser Sabrina.

Obmann Posch konnte über jede Menge Auftritte rund ums abgelaufenen Jahr 2017 berichten und bereits eine Vorschau auf das kommende Jahr machen. Stabführer Anton Strohmeier und der musikalische Leiter Robert Orthaber hielten die musikalischen Herausforderungen des abgelaufenen Jahres nochmals in Worten und Bildern fest. Jugendreferent Stephan Siener konnte über zahlreiche musikalische Erfolge der Jugend und auch über lustiges gesellschaftliches Beisammensein (Kegelnachmittag, Schitag, ...) der aktiven Musikjugend berichten. Den Abschluss der Berichte bildete Kassiererin Sabrina Masser.

Weiters standen noch Ehrungen langjähriger Musikerinnen und Musiker, Danksagungen für Mitglieder, welche in der nächsten Amtsperiode nicht mehr im Vorstand tätig sein werden und Neuwahlen am Programm.

Haring Nicole, Legenstein Manfred, Mandl Elisabeth, Moser Stefanie, Schmitt Hans, Schwab Peter, Siener Stefan, Stangl Markus, Stangl Melina und Stoiser Manfred erbrachten viele ehrenamtliche Stunden als wertvolle Vorstandsmitglieder und brachten sich mit guten Beiträgen immer wieder ein. Sie erhielten eine Dankesurkunde für ihre Tätigkeiten überreicht.

 

"Die Welt lebt von Menschen die mehr tun als ihre Pflicht",

schloss Ehrenobmann Oskar Bernhard mit seinen Grußworten an. Er sprach nicht nur Dank und Lob aus, sondern berichtete über die bemerkenswerten Tätigkeiten des Kapellmeisters Gerald Oswald, welcher den Kompositionswettbewerb des österreichischen Blasmusikverbandes (öBv) mit seinem Blasmusikwerk für die Wertungsstufe B gewonnen hat. Auch Dipl. Ing. Hannes Geißler designte schon einige Abzeichen für den öBV, ab diesem Jahr tragen auch die neuen Jungmusikerleistungsabzeichen seine Handschrift.

Präsident Erich Urch schloss in traditioneller Weise die Generalversammlung, bedankte sich für die hervorragende Arbeit der Musikkapelle, hofft auf weiteren Zusammenhalt im Verein und brachte seinen Stolz über die gute Führung und die Mitarbeit jedes einzelnen Musikers und jeder einzelnen Musikerin zum Ausdruck. Auch der Verweis auf die neu gestaltete und modern geführte Homepage durch die Schriftführerin Dipl. Ing. (FH) Posch Andrea ließ sich Präsident Urch nicht nehmen.

Das anschließende, gemeinsame Mittagessen wurde im Cafe Storchennest in Lebing eingenommen.