Resumee Frühjahrskonzert: 2 Kapellmeister, 1 neues Instrument, 1 Ehrung, 1 Goldabzeichen, 1 Solotrompeter und jede Menge gute Musik

Am 8. April lud die Musikkapelle Groß St. Florian zum diesjährigen Frühjahrskonzert in die Florianihalle ein. Obmann-Stellvertreterin Elke Legenstein konnte im Namen des Präsidenten Erich Urch eine große Schar von Gästen herzlich willkommen heißen. Viele begeisterte Konzertbesucher, unter Ihnen Vertreter der Gemeinde und der örtlichen Institutionen, konnten begrüßt werden.

Die beiden Leiter der Musikkapelle haben als Dank und zu Ehren der vielen unterstützenden Mitglieder ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Durchs Programm führten in altbewehrter Weise die Marketenderinnen.

Die Bläserklasse der Volksschule unter der Leitung von Kapellmeister Gerald Oswald eröffnete das diesjährige Konzert. Sie gaben zwei Stücke zum Besten. Danach begrüßte die Musikkapelle das Publikum mit der "Festival Fanfare".

Der erste Teil des Konzertes stand ganz im Zeichen des Konzertwertungsspieles und unter der Leitung von Kapellmeister Gerald Oswald. "Terra Mystica" und "Persis" sind die beiden Werke, mit denen sich die Musikkapelle der Jury stellen werden. Diesen Samstag (Beginn: 13.00) und Sonntag (Beginn: 9.00) können Sie feinen Blasmusikklängen in Deutschlandsberg lauschen. Die Musikkapelle Groß-St. Florian wird sich am Samstagnachmittag der Wertung unterzeihen und lädt Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Bevor es mit einem komponierten Werk von Gerald Oswald selbst ("Fantasy on a Hebrew Folk Song" - Hava Nagila) in die Pause ging, wurde der langjährige Obmann Johann Posch von Landesobmann Erich Riegler geehrt. Er verlieh das Verdienstkreuz in Silber für äußerst verdienstvolle Tätigkeit im Verein und ehemals auch im Bezirksvorstand.

Klaus Wurnitsch erhielt eine neue Bassklarinette, welche durch die Unterstützung der Raiffeisenbank und durch die Fa. Urch angekauft werden konnte. Die Freude über das neue Instrument ist groß.

Die Jungmusikerinnen Sarah Mörth (Saxophon) und Patrizia Pirker (Querflöte) stellten sich der Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold und bekamen dafür einen Blumenstrauß überreicht.

Wieder konnte die Musikkapelle zwei neue Gesichter in ihren Reihen begrüßen und offiziell mit der Überreichung des Jungmusikerbriefes in die Gemeinschaft aufnehmen: Stefan Recher (Posaune) und Jakob Zenz (Fagott)

Der zweite Konzertabschnitt stand unter der Leitung von Kapellmeister-Stellvertreter Robert Orthaber. Mit dem "Marsch der Tiroler Polizei" und der Polka "Auf der Jagd" wurde dieser klassisch eröffnet.

Jugendreferent Stephan Siener entführte das Publikum mit seinem Solostück "Cherry Pink and Apple Blossom White" auf seiner Trompete den modernen Teil des Konzertabends. Dieses bekannte Werk war 1955 in vielen Länder der Nummer-eins-Hit.

"Music" und "Latin Pop Special" waren die bekannten Melodien und Klänge mit denen die Musikerinnen und Musiker den offiziellen Konzertabend beendeten.

Mit den Worten der Obmannstellvertreterin Nicole Wurnitsch und dem darauffolgenden Radezky Marsch, wurde das Frühjahrskonzert mit viel Applaus beendet. Ein herzlicher Dank gilt den Konzertbesuchern aus Nah und Fern.