Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht!

Am letzten Sonntag, 9. Februar fand die diesjährige Generalversammlung im Musikzentrum Groß-St. Florian statt.

 

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Dankgottesdienst in unserer Pfarrkirche mit Pfarrer Toni Rindler und Diakon Johann Pucher begonnen. Umrahmt wurde die Hl. Messe von den Musikern und Musikerinnen der Musikkapelle unter der Leitung des musikalischen Leiters Robert Orthaber.

 

Obmann Johann Posch durfte viele Vertreter der örtlichen Institutionen und der Großgemeinde herzlich willkommen heißen. Seitens des Steirischen Blasmusikverbandes war Landes- und Bezirksstabführer Peter Schwab vertreten.

 

Auf der Tagesordnung standen Berichte von

  • Obmann Johann Posch,
  • dem musikalischen Leiter Robert Orthaber,
  • der Jugendreferentin Nicole Haring und
  • dem Kassier Herbert Krenn.

Letzterer hat seine langjährige Tätigkeit zurückgelegt und eine würdige Nachfolgerin wurde mittels Ergänzungswahl in den Vorstand aufgenommen. Sabrina Masser wird in Zukunft die Tätigkeiten des Kassiers übernehmen.

 

Weiters standen noch Ehrungen und die Vorstellung der Jungmusiker am Programm. Wreßnig Yvonne und Oswald Magdalena auf der Klarinette, Lukas Nebel am Horn, Klemens Schmitt auf der Trompete, Thomas Bretterklieber und Masser Alexander auf dem Tenorhorn verstärken seit Herbst den Klangkörper der Musikkapelle.

 

Neben den vielen Festen und Veranstaltungen rund ums Vereinsjahr wurde nicht nur die musikalische Leistung der Musikkapelle in den Vordergrund gestellt, sondern auch die großartige Jugendarbeit positiv erwähnt. Obmann Posch konnte über jede Menge Auftritte in der Marktgemeinde berichten.

 

Konzertante Höhepunkte wird es natürlich auch im Jahr 2016 geben. Es wird bereits intensiv für das Frühjahrskonzert geprobt, welches am 19. März in der Florianihalle stattfindet.

 

Dies ist aber nicht das einzige Highlight im Jahr 2016 für die Musikkapelle, denn der Obmann stellte weitere Zukunftspläne und Aktionen im kommenden Jahr vor. So werden die Musikerinnen und Musiker am 15. Juli in Schladming bei der diesjährigen MidEurope mit einem Showprogramm vertreten sein.

 

Abschließend konnten die vielen Ehrengäste ihre dankenden Grußworte an die Musikerinnen und Musiker richten, darunter Landesehrenobmann Oskar Bernhart, welcher seine Grußworte mit einem Zitat von Ewald Balser: "Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht!" beendete. Das Schlusswort erhielt Präsident Erich Urch, der in traditioneller Weise die Generalversammlung beschloss.

 

Das anschließende, gemeinsame Mittagessen wurde im Schnattl's Restaurant eingenommen.