Über uns

Die Musikkapelle Groß St. Florian wurde offiziell 1905 gegründet und ist aktuell unter der musikalischen Leitung des Kapellmeister-Stellvertreters Robert Orthaber. Mit viel Engagement und musikalischem Verständnis motiviert er die fast 100 aktivien Musiker immer wieder zu Höchstleistungen. Neben den zahlreichen Erfolgen bei konzertanten Auftritten (Ausgezeichneter Erfolg bei der Konzertwertung in Stufe E im Jahr 2010, in der Stufe D im Jahr 2014, Blasmusikwettbewerb in Feldkirchen 2010,…) stellt die Musikkapelle ihr Können auch immer wieder in der „Marschmusik in Bewegung“ unter Beweis. Stabführer Peter Schwab choreografierte die Showprogramme und führte den Verein schon mehrmalig zur Musikschau der Nationen in Deutschland und zur Teilnahme an Marschwertungen mit ausgezeichneten Erfolgen. 1999 übernahm Obmann Johann Posch die Organisation des Vereins, seiner Einsatzfreude ist es zu verdanken, dass jährlich neue  Vereinshighlights und ein abwechslungsreiches Programm am Terminkalender stehen.

 

Ein großer Höhepunkt der letzten Jahre war wohl der Bau  des neuen Musikzentrums mit dem Musikheim und den Musikschulräumen. Im Juni 2013 wurde das neue Musikzentrum eröffnet und im Rahmen eines Bezirksmusiktreffens offiziell übergeben. Über 1000 Musikerinnen und Musiker waren angetreten, um den Festakt abzuhalten und mit uns gemeinsam zu musizieren.